Kampfkunst

Dojo-Chronik

1988

Anfänge in der DDR

Der Ursprung unseres Vereins liegt schon über 30 Jahre zurück, also noch zu DDR-Zeiten. Es durfte damals offiziell kein Karate in der DDR betrieben werden, somit gab es in Eisenhüttenstadt zwei kleine AG-Gruppen, die sich Athletik und Kraftgymnastik nannten.

Unsere Gruppe trainierte 1988 unter der Leitung von Gerd-Jürgen Muchow in der Turnhalle der Grundschule 3 in Schönfließ. Wir erlernten das Shotokan-Karate aus Büchern, die wir aus der BRD hatten. In der DDR gab es inoffiziell 2 Träger des schwarzen Gürtels im Shotokan-Karate. Einer von ihnen war Axel Dziersk (2.Dan). Bei ihm legten Gerd und Kai am 23.04.1989 die Prüfung zum 8.Kyu in Berlin ab.

1990

Sensei Nießen in Eisenhüttenstadt

Nach der Wende im Jahre 1989, als dann das Karate erlaubt war, versuchten wir zusammen mit einem Frankfurter Karate Verein Kontakt zu anderen Karatekas, wie zum Beispiel dem deutschen Karate Verbund (DKV) aufzunehmen. Anfangs erhielten wir nur absagen, doch dann gab es einen, der von Leverkusen in die DDR fuhr, um uns sein Karate vorzustellen: Sensei Reiner Nießen (6. Dan im Shotokan Karate und Gründer des Zen-Karate Vereins in Leverkusen)

1990 Lehrgänge in Leverkusen

Wir fuhren auch nach Leverkusen zu Lehrgängen, wo wir seine Art Karate kennenlernten, welches viel aufregender und interessanter war, als alles was wir bis Dato gesehen hatten und haben daraufhin seinen Stil angenommen. Somit betrieben wir seid 1989 Zen-Karate, wie auch andere Dojo´s aus anderen Städten, wodurch die „Interessengemeinschaft Traditionelle Kampfkunst“ (IGtK), die Sensei Nießen leitete, entstand. Zu der IGtK gehörten damals Dojo´s aus: Leverkusen, Berlin, Dresden, Frankfurt Oder, Schwarzheide, Lübben, Cottbus und Eisenhüttenstadt. In dieser Zeit änderte sich viel in unserer Karate Gruppe. Sensei Nießen führte seine Prüfungsordnung ein, wonach wir anfingen, die ersten Prüfungen zu absolvieren. Wir fuhren öfters zu Lehrgängen, nach Leverkusen, aber auch zu anderen Dojo´s aus der IGtK. Diese Lehrgänge wurden gleichzeitig mit der Gürtelprüfung verbunden.

1992-1996

Gründung unseres Vereins

1992 gründeten Kai Paprottka, Ralf Leuschner, Gerd-Jürgen Muchow und Danielo Wähnert den Verein: „Zen-Karate Eisenhüttenstadt 92 e.V.“. Damals hatte der Verein ca. 20 Mitglieder (Eintrittsalter war damals 16 Jahren). Im Jahre 1994 legte Kai Paprottka die Prüfung zum 1. Dan ab, und war damit der erste Schwarzgurt in unserem Dojo. Ein Jahr später legte auch Olaf Persicke die Prüfung zum 1. Dan ab, womit unser Dojo, damals wie auch heute, von zwei Schwarzgurten geführt wird.

Neue Wege als Zen-Karate

Wir trennten uns 1996 von Sensei Nießen und somit auch gleichzeitig von der IGtK, womit wir den Kontakt zu den anderen Dojo´s verloren. In den darauf folgenden Jahren trainierten Kai und Olaf den Verein weiter im Sinne des Zen-Karate-Stils. Doch durch den Austritt aus der IGtK nahmen wir nicht mehr an den Lehrgängen teil, wodurch auch die Mitgliederzahl erstmals stark sank.

2000

Traditionelle Lehrgänge 

Seid dem Jahr 2000 trainieren wir in der Ringerhalle (unserem heutigen Dojo), die wir uns mit den Ringern teilten. Nach und nach lösten sich in den folgenden Jahren immer mehr Dojo´s von Sensei Nießen und der IGtK. Und 2002 kam es erstmals wieder zum Kontakt mit den einzelnen Dojo´s, wie zum Beispiel mit dem Dojo aus Cottbus. Wie absolvierten wieder gemeinsame Lehrgänge und 2004 gründeten wir mit Cottbus, Schwarzheide, Templin und Aschaffenburg die „Interessengemeinschaft traditionelles Karate“ (IGtKa). In dieser Zeit entstand auch eine starke Jugendgruppe, von etwa 10 Jugendlichen.

2004

Start der Kindergruppe 

Weiterhin wurden 2004 eine Kindergruppe (damals noch Krabbelgruppe) und eine Oldie-gruppe gegründet, die das Vereinsleben wieder aufblühen lies. Durch die Seminare und Nachtmärsche, die zusammen mit den anderen Dojo´s durchgeführt wurden, entstand ein starker Zusammenhalt im Verein.

2006

Der Weg zum Budokan Bensheim

Auf der Suche nach dem Sinn des Karates führte uns unser Weg 2006 zum Budostudienkreis (BSK), und wir nahmen Kontakt mit dieser Vereinigung und seinem Gründer und Hauptlehrer des BSK Sensei Werner Lind (8. Dan im Shotokan Kenpo Karate (SKK) in Bensheim) auf. Die Leiter der damaligen Dojo’s der „Interessengemeinschaft traditionelles Karate“ (IGtKa) fuhren 2006 nach Bensheim, um sich vorzustellen und um Werner Lind und das Shotokan Kenpo Karate (SKK) kennen zu lernen. Nebendessen wurde im selben Jahr ein Traum von den Vereinsmitgliedern realisiert, wir kauften die Ringerhalle (in der wir seid 2000 trainierten) und konnten uns so, mit viel Hilfe, Kraft und etlichen Arbeitseinsätzen, ein eigenes Dojo errichten.

2007

BSK Seminar in Eisenhüttenstadt

2007 traten wir, sowie die IGtKa dem BSK bei und nahmen dessen Stil an. Wir haben auch den BSK nach Eisenhüttenstadt eingeladen, und 2008 kamen Sensei Christian Lind (6.Dan), Sensei Christof Dahmen(6.Dan ) sowie Sensei Marcus Neudert (6. Dan) und Hendrik Felber (4. Dan) in unser Dojo zu jeweils einem Seminar.
Nach dem Beitritt in den BSK gab es eine Übergangsphase, in der einige Veränderungen umgesetzt werden mussten. In dieser Zeit wurde versucht, das Zen-Karate mit dem SKK zu verbinden. Was jedoch auf Dauer nicht machbar war, denn das Zen-Karate unterschied sich in seiner Art sehr von den Zielen des BSK und dem Weg des Budo.

2010

Dan Prüfungen Olaf und Kai nach BSK

Mittlerweile ist uns der Übergang zum SKK erfolgreich gelungen, was unter anderem auch dadurch gezeigt haben, dass im Dezember 2010 Kai in Bensheim die Prüfung zum 2. Dan ablegte, und Olaf dort seinen 1. Dan bestätigte. Wir nehmen auch in Zukunft regelmäßig an Seminaren in Bensheim teil, damit wir uns ständig weiterentwickeln können.

2012

Olaf's  2.Dan Prüfung

Im Dezember 2012 absolvierte Olaf Persicke erfolgreich die Prüfung zum 2.Dan im Shotokan Kenpo Karate.

2013

Qigong Gruppe

Im Jahr 2013 entstand eine Qigong Gruppe. Durch Seminare im Budokan Bensheim, unter der Leitung von Sifu Gaby Fischer-Lind, wird das Wissen ständig erweitert. Im November konnten wir mit Hilfe der Bürgerstiftung und der Herz-Apotheke unser Dojo mit Matten auslegen.

2016

Kai's Prüfung zum 3.Dan

Im Jahr 2016 legte Kai Paprottka die Prüfung zum 3.Dan erfolgreich ab.

2018

Sara's 1.Dan Prüfung

Im Jahr 2018 legte Sara Paprottka, als erste Frau in unserem Dojo, die Prüfung zum 1.Dan ab.

2019

Kindertrainingslager im Dojo

Eine wunderschöne Tradition wurde auch im Jahr 2019 weitergeführt. Das Trainingslager der Kinder in unserem Dojo unter der Leitung von Sara und Tobi.

Trainingslager in Polen

Nach langer Zeit mal wieder ein Trainingslager nur für unsere Mitglieder. Unter der Leitung von Kai und Olaf schweißte dieses TL wieder alle Karatekas noch fester zusammen.

2022

Sara Paprottka 2. Dan Prüfung

Sara's 2.Dan Prüfung

Sara legte die Prüfung zum 2.Dan im Budokan Bensheim erfolgreich ab.

× Kontakt